Dienstag, 24. Juli 2012

Paket-Party

 Geschafft! Seit heute sind alle Bestellungen raus! Der Schwörmontag hat als Ulmer Lokalfeiertag das Verschicken gestern unmöglich gemacht, aber in Kürze muß bei jedem Besteller ein Paket aufschlagen. Viel Spaß beim Löten.

Donnerstag, 19. Juli 2012

Physical Computing

 An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim habe ich vor Kurzem einen "Physical-Computing-Kurs" gehalten. Neben dem Kennenlernen der Arduino-Welt entstanden dabei als praktische Anwendung 12 Wortuhren.
  In einem Labor mit dem Equipment macht das richtig Spaß. Das war auch der erste "Härtetest" für die NachBau_V02-Platinen. Sie haben den Test mit Bravour bestanden.
 Die Studenten waren sichtlich erstaunt darüber, was man so alles selbst machen kann!

Dienstag, 17. Juli 2012

Guten Tag "Minty"!

  Vielleicht ist der Ein oder Andere schonmal über den "Menta" von Adafruit gestolpert. Menta ist ein kleiner Arduino-Clone mit den Abmessungen einer Altoids-Blechdose. Leider ist der Menta in Deutschland nicht gut zu bekommen.
  Ich habe daher beschlossen, mir einen Menta-Clone zu machen. Also ein Clone vom Clone... Herausgekommen ist "Minty", genauso kompatibel zum Arduino und auch mit den Abmessungen einer Altoids-Dose.
 Praktischerweise ist Minty nicht nur auf der Softwareseite kompatibel zum Arduino, sondern auch auf der Hardwareseite: alle (derzeit 288) in der Arduino-Welt sogenannten "Shields" passen auch auf Minty.

 Übrigens: mit Altoids-Dosen kann man auch viele andere Dinge machen...

Freitag, 6. Juli 2012

Light-Doodle-Party

  Vor Kurzem hat die erste große Light-Doodle-Party stattgefunden. Mit der Hilfe des Light-Doodle-Kits (Bauanleitung) ist es für jeden einfach, einen Stift zu bauen. Und spaßig, denn es sind nur 10 Lötpunkte und damit auch für alle zu schaffen, die noch nie gelötet haben.
  Erste Malversuche haben wir im abgedunkelten Zimmer gemacht. Es hat sich gezeigt, daß die Stifte sehr hell sind (natürlich abhängig vom Widerstand) und dadurch die ganze Umgebung mit ausleuchten.
 Zweite Versuche in der Gruppe haben wir dann draußen gemacht. Da hat man mehr Platz, aber auch störende Lichtquellen. Weitere Versuche werden wir wahrscheinlich in einer mondlosen Nacht auf der dunklen Alb machen...

Donnerstag, 5. Juli 2012

WortWecker

 Für den unten mehrfach erwähnten Wortwecker habe ich die notwendigen digitalen Daten auf der Fitzing-Site bereitgestellt.

 Der Sketch nutzt das neue 'Block-Copper-Fill'-Bauteil der aktuellen Software (0.7.5b). Ansonsten würde die Kupferfüllung den Empfang des DCF77-Empfängers verhindern.

Mit dem Fritzing-File kann man sich die Platine im Fritzing-Fab bestellen.

Mittwoch, 4. Juli 2012

Bootloader-Brenn-Party

 Nachdem inzwischen die Kits aus China eingetroffen sind, kommt Schritt 2: auf die ATMEGA-MCUs muß der Bootloader gebrannt werden, erst dadurch wird der Chip und damit auch die NachBau_V02-Platine Arduino-kompatibel...

 Warum hat "Burn Bootloader" eigentlich keinen Hotkey?