Freitag, 14. Dezember 2012

Murphy II...

 ... manchmal bringt Murphy auch neue Anstöße. Nachdem ich ja irrtümlicherweise falsche Motoren bei Pollin bestellt habe (siehe letzter Post), habe ich nachgedacht. Und zusammen mit der besten Ehefrau der Welt einen Bristle-Bot gebaut, gegen den sich die anderen Teilnehmer warm anziehen müssen (Wulf? Tobi? Amelie? Lest ihr mit?). Er erfüllt die offiziellen Regeln und ist ein wirklicher Bringer. Ich werde nach dem Rennen am 21.12.2012 berichten, wie er sich geschlagen hat!

Montag, 10. Dezember 2012

Murphy...

 ... ist allgegenwärtig. Für das diesjährige Bristle-Bot-Rennen vor Weihnachten habe ich bei Pollin Vibrationsmotoren bestellt. Die Letzten (links) hatten ein silikonartiges Gehäuse und waren schwer zu kleben. Also habe ich welche mit Metallgehäuse bestellt. Und bei Pollin sehen sie alle aus, als ob sie Vibrationsmotoren aus Handys wären. Denkste. Auf dem Bild sieht man, das die Größe dann doch nicht ganz geeignet ist, zumindest nicht für Zahnbürsten.

 Falls Jemand gute Ideen hat, was man mit solchen Vibrationsmotoren anfangen kann - nur zu, ich freue mich auf Kommentare. Und natürlich auch auf Kommentare, woher Pollin diese Motoren hat...

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Die letzten großen Fragen der Menschheit...

 ... sind meiner Erfahrung nach: Wie schließe ich die Matrix an das NachBau_V02-Board an? Und: Welche LEDs sind die besten?

 Zur ersten Frage: Die Anschlußleisten auf der NachBau_V02-Platine haben kleine Pfeile. Von da an zählt man. Also die erste Zeile (Anoden, oben) geht links an die Leiste und so fort. Die erste Spalte (Kathoden, links) geht an den Pin ganz rechts und dann so fort. Ich weiss, das ist schwierig. Daher gibt es hier das Anschlußschema als PDF. Auf Seite zwei wird dort auch der Anschluß der Eck-LEDs beschrieben.

 Zur zweiten Frage, die schon oft diskutiert wurde: Meiner Erfahrung nach sind die besten LEDs die von Cree (zweibeinig) oder die von Nichia (Superflux). Zufälligerweise sind beide Hersteller führend in der Fertigung von weißen LEDs.

 Ich hoffe damit zur vorweihnachtlichen Bastel-Erhellung beigetragen zu haben und wünsche eine frohe Advendszeit.