Mittwoch, 29. Januar 2014

Impuls-Messgerät

 Für dieses Jahr habe ich mir ja vorgenommen, die Fehlersuche bei meinen Bausätzen zu vereinfachen. Hier kommt nun das erste Kit dazu: ein Impuls-Messgerät bzw. -Zähler. Datenflüsse kann man ja mit einem normalen Voltmeter nicht messen, dazu bräuchte man ein Oszilloskop. Für den Hobby-Bastler ist das allerdings eine kostspielige Angelegenheit. Das Kit für den Impuls-Zähler kostet nur 5,- Euro und damit sehr erschwinglich.

 Über einen Zähler-Baustein (74HC590) und 8 LEDs kann man den Datenfluß auf Leitungen zu Schiebe-Registern, den I2C-Bus oder ähnliches leicht sichtbar machen und so nachmessen, wo sich der Fehler versteckt hat.

 Jetzt fehlen nur noch ein paar Tutorials, wo man auf den einzelnen Platinen zur Fehlersuche am Besten ansetzt...

 Nachtrag vom 10.2.2014: hier ein kleines Demo-Video...


Montag, 27. Januar 2014

iPhone-Reparatur

  Neulich kam ein iPhone 4 mit defektem ein-/Aus-Taster zur Reparatur zu uns. So ein iPhone (zumindest dieser Generation) lässt sich eigentlich ganz gut auseinander nehmen - wenn man mal den berüchtigten "Pentalob"-Schraubenzieher hat.

 Allerdings ist man gut beraten, die vielen kleinen verschiedenen Schrauben sortiert aufzubewahren. Wir haben das nach den Schritten und Farben der iFixit-Anleitung gemacht.
 Der Taster ging auch eigentlich noch, hatte aber zu wenig Hub. Das Aufkleben eines winzigen Stückchens Kunststoff hat das Problem gelöst.

Dienstag, 14. Januar 2014

Bristle-Bots

 Wie jedes Jahr haben wir kurz vor Weihnachten ein Charity-Bristle-Bot-Race (Video von 2012) veranstaltet. Dabei hat sich gezeigt, daß sich bei dem "klassischen" Aufbau die Verbindung zwischen Motor und Batterie gerne löst. Um allen (auch etwas ungeübteren) Mitstreitern den Bau eines langlebigen Bristle-Bots zu ermöglichen, gibt es jetzt einen Bausatz mit kleiner Platine und eine Aufbauanleitung (und wen es interessiert: das "offizielle" Regelwerk). Zusammen mit einem Jumper zum Ein- und Ausschalten hat man einen rund um langlebigen Bot. Viel Spaß damit!