Dienstag, 15. April 2014

Spaß mit NeoPixeln IV - die Liquid-Clock

  Meine Arbeiten zur "Liquid-Clock" sind so weit vorangeschritten, daß ich einige Bilder zeigen kann.

 Die Liquid-Clock zeigt die Uhrzeit leuchtend in einem Ring an. Dabei bewegen sich die "Zeiger" organisch und nicht ruckartig.

 Hier im Testmodus mit drei Farben, aber es sind natürlich alle Farbschemata denkbar.
  Gesteuert wird die Uhr über einen Minty mit einer DS1307 und einem DCF77-Empfänger.

 Der leuchtende Farbring ist wieder aus einem NeoPixel-Streifen gemacht (60 LEDs/Meter).
 Die Software ist fast fertig, die Hardware tut, jetzt fehlt noch ein hübscher Rahmen (sie passt aber praktischer weise auch genau in einen IKEA-Ribba-Rahmen).

NeoPixel-Thermometer

 Weil es so hübsch ist, hier noch ein Bild vom NeoPixel-Thermo-Hygrometer in seinem endgültigen Habitat :-)

 Das Kabel muß allerdings noch besser verstaut werden.

Dienstag, 1. April 2014

Spaß mit NeoPixeln III

  Das NeoPixel-Thermo-Hygrometer ist fertig! Cornelius hat mit ein wunderschönes Gehäuse gefräst, die Frontplatte ist aus TrueLED-Plexiglas (black).

 Das Thermo-Hygrometer zeigt auf der rechten Skala die Temperatur von 10-40 °C und auf der linken Seite die relative Luftfeuchtigkeit von 0-100% an.
  Die jeweils zart-dunkelgrünen Punkte zeigen die Grenzen an, innerhalb derer das Raumklima als angenehm empfunden wird.
  Ein Minty (inspiriert von Adafruits Menta) steuert auf der Datenbasis eines HYT939 einen NeoPixel-Strip von Adafruit an.
 Hier habe ich den Sensor mit Kältespray angesprüht: der Punkt für die Temperatur ist nach unten gesackt und wechselt dabei nach Blau, der Punkt für die relative Luftfeuchtigkeit ist nach oben geschossen und hat dabei nach Rot gewechselt.

 Das Thermo-Hygrometer erinnert an irgendwas zwischen einem DNA-Bild und einem LCARS-Display und sieht sehr cool aus!

Liquid-Clock

 Als kleine Anfütterungs-Vorschau hier ein Bild meiner Arbeiten an der "Liquid-Clock".

 Eine Uhr auf der Basis eines Mintys (Arduinos), NeoPixeln, DS1307, DCF77 etc.

 Sieht schon jetzt stylisch aus und bewegt sich sehr organisch.