Dienstag, 20. Mai 2014

Raketen!

  Am Wochenende haben wir Raketen gebastelt!

 Modellraketen kenne ich noch aus meiner Jugendzeit und vor Kurzem habe ich festgestellt - die gibt es noch genauso wie früher!

 So haben wir mit Paul und Max eine "Astra III" zum Start gebracht - zuerst mit Problemen, weil die amerikanischen Zünder nichts getaugt haben, dann aber erfolgreich (weil die deutschen Zünder von Klima hervorragend waren - hüstel).

 Max hat sogar ein cooles Zeitlupenvideo vom Start machen können!


Freitag, 16. Mai 2014

Java-Update

  Das heutige Java-Update von Oracle hat zwei spannende und hilfreiche Dialoge mitgebracht.
 Ich habe mal auf "continueB" geklickt, was will man schon machen?

 Qualitätssicherung vom Allerfeinsten.

Freitag, 2. Mai 2014

Spaß mit NeoPixeln V - die Liquid-Clock II

  Die Liquid-Clock ist endlich in ein Gehäuse gewandert. Hier habe ich mich wieder mal des allseits beliebten Ribba-Rahmens von IKEA bedient.

 Der NeoPixel-Strip hat ein wenig Schaumstoff als "Diffusor" bekommen, ansonsten habe ich einen Rotary-Encoder zum Stellen der Uhr verbaut. Und einen LDR um die Helligkeit messen zu können.

  Jetzt hängt sie und gefällt mir sehr gut. Tagsüber kann man die Stundeneinteilung gut sehen, die Uhrzeit läßt sich erstaunlich exakt ablesen (blau = Stunde, grün = Minute, rot = Sekunde).
 Da man bei Dunkelheit die Stundeneinteilung nicht mehr sieht, fangen die RBG-LEDs auf den Stunden an leicht gelb zu glimmen - so hat man wieder eine Orientierung (und es sieht nochmal cooler aus).